Muttbach-Belevédère

 

Ausweichstelle

km 9.206 / 2120 m.ü.M. / errichtet 1926 / 2000

00.06.1911 Baubeginn am Scheiteltunnel.

30.06.1914 Inbetriebnahme der Strecke Oberwald - Gletsch.

25.09.1915 Durchschlag Furka Scheiteltunnel.

03.06.1926 Inbetriebnahme der Strecke Gletsch - Realp. Durchgehenden Verbindung Brig - Andermatt - Disentis. Ausweichstelle Muttbach (FO km 49.75 - 49.90), Stumpengeleise, Wasserfassung, Verladerampe.

1941/42 Elektrifizierung der gesammten Strecke. Holzmasten mit Einfach-Fahrleitung.

10.10.1981 Letzter Zug auf der Furka Bergstrecke.

11.10.1981 Stilllegung der Strecke Oberwald - Realp. Inbetriebnahme des 15.44 km langen Fuka -Basistunnel.

1995 Die Revisionsarbeiten am Scheiteltunnel beginnen.

1997 Bei Muttbach wird der niveaugleiche Strassenübergang fertig gestellt.

14.07.2000 Wiederinbetriebnahme Furka - Muttbach - Gletsch.

. . . .

 

Bilder vom 21.07.2008
(FO km 50.00 )
(FO km 49.90 )

 

 

 

 

(FO km 49.90 )

 

 

 

(FO km 49.80 )

 

 

(FO km 49.70 )

 

 

 

 

 

(FO km 50.00 )