Tara |
25,70 t |
LüP / Kastenlänge |
16,46 / --,-- m |
Feste Höhe / Breite |
3,51 / 2,30 m |
Drehgestellabstand |
13,11 m |
Achsstand | 2,75
m |
Achslager |
Rollenlager |
Zahnrad | 573
mm |
Raddurchmesser | 673
mm |
Bremsen | Hs
/ Zs / mVN / Cr / C |
Puffer | Spez.
Puffer |
Stundenleistung |
4x 150 kW |
Übersetzung | 1:13,9 |
Vmax. berg.- / talwärts |
25 km/h / 18 km/h |
Stromabnehmer |
1 Einholm. |
Plätze A / B | 00
/ 48 |
Ladefläche / Gewicht | --- |
Erbauer | SLM
/ SIG / SAAS / BBC |
Lauterbrunnen 15.09.2001
00.00.1970 Inbetriebnahme ( Ue ) als ABDeh 4/4 120.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten, Geschlossener Fst. talseitig mit Stirnwandtüren, sitzende Bedienung. Zwei Doppeltüre pro Seite. Dachwiderstände. Beide Drehgestelle mir Zahnradantrieb. Gleichstrommotoren BBC. Vielfachsteuerung. Sander. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Gelb / grün mit rotem Band / Untergestell, dunkelgrun.
00.00.1982 Umbezeichnung von ABDeh 4/4 in BDeh 4/4 120.
04.02.1999 Totalrevision, Im elektrischen Teil einbau von Lautsprechern, eines Relais und drei Sperrdieoden. Einbau auf der Bergseite die GF-Kupplung, dadurch braucht es ein neuen stumpferen Schneeräumer. Das Kabel der Zugsammelschiene wurde höher, in der Fahrzeug-Längsachse und mit neuen Armaturen eingebaut. Der Farbanstrich wurde dem neuen Farbschema gelb grün angepasst. Der Triebwagen wird ausschliesslich mit einem Steuerwagen der Serie Bt 241 - 244 gekuppelt sein.
00.00.2010 Inbetriebnahme nach Umbau durch Vossloh Kiepe auf Drehstromantrieb. Die neue Antriebsausrüstung befindet sich hauptsächlich in einem neuen Dachgerätegehäuse, das an der Stelle nicht nehr benötigter Anfahr- und Bremswiederstäntsrahmen untergebracht ist. Neue Antriebstechnik mit neuen Drehstrommotoren sowie die zugehörige Ansteuerung und Umrichtertechnik. Neue elektrische Bordnetzversorgung mit neuen APS-Umrichtern. Erhöhung der Vorstellast von 22,0 auf 28,0 t. Stundenleistung von 440kW auf 600kW erhöht.
00.00.0000