Lenk

 

Bahnhof / Remise

km 75.29 / 1068.4 m.ü.M. / errichtet 1912 / 1912

08.06.1912 Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk. Der Bahnhof besass eine Güterhalle, Verladerampe und einer Remise.

1923 Einbau von durch den Zug fernbedienbarer Barrieren.

1924 Versetzung der Güterhalle und der Verladerampe.

04.07.1930 Verwüstung der ganzen Anlage Lenk durch ein Unwetter.

16.07.1930 Profisorische Inbetriebnahme der Anlage nach dem Unwetter.

1931 Beendigung der Reparaturen.

1941 Neue Weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 sowie verlängerung Ausziehgleis 2.

1942 Einbau neuer WC Anlagen im Bahnhofsgebäude. Das WC- Häuschen bleibt als Magazin erhalten.

1944 Verlängerung der Verladerampe.

1947 Installation vom Zug ferngesteuerter Barrieren.

1957 Bau eines 5 t Portalkrans, (Gleis 3b).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1967 Einbau von halbautomatischen Barrieren, sowie optische Abfahrbefehle.

19.09.1977 Mit der Totalsanierung der Strecke Zweisimmen - Lenk wird begonnen. Einbau von 36 kg/m Schienen auf Holzschwellen, neue Fahrleitung.

1979 Umbau des Stationsgebäude. Der Güterschopf wird abgebrochen und provisorisch im Gebäude der Landw. Genossenschaft untergebracht. Die Gleisanlagen in Lenk werden umgestaltet. (Abbruch Stumpen 3b und Portalkran). Neue Wagenvorheizanlage.

28.09.1979 Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk. Die gesammt Strecke wird von Lenk aus ferngesteuert.

1987 Bau einer neuen Güterhalle.

19.09.2010 Brand der hölzernen Lagerhalle Landw. Genossenschaft, die Halle musste abgebrochen werden.

2012 Umbau der Verkaufsanlage (Billetschalter).

2013 - 2014 Totalsanierung der Strecke Zweisimmen - Lenk, ersatz Unterbau, Schienen und Schwellen.

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