Fontanivent

 

Bahnhof

km 3.28 / 555.8 m.ü.M. / errichtet 1901

17.12.1901 Inbetriebnahme der Strecke Montreux - Les Avants. Einweihung des Bahnhofs mit einer Wagenremise.

1911 Die Einführung der Trambahn Clarens - Chailly - Blonay erfordert in Fontanivent grössere Streckenverschiebungen und eine Anpassung der Stationsanlage. Es werden vier Semaphor-Signale erstellt.

1912 Umbenennen der Station Fontanivent-Brent in Fontanivent.

1913 Der hölzerne Unterstand wird durch ein gemauertes Stationsgebäude ersetzt. Der alte Unterstand wird in Chernex als Güterschopf weiterverwendet (bergseitig).

1924 Einbau von elektrischer Weichenbeleuchtungen.

1930 In Fontanivent wird für die CCB eine Wagenremise erstellt.

1949 Die vier Semaphore durch Tageslicht-Einfahrsignale ersetzt.

1956 Nach Einstellung der CCB wird in Fontanivent das Streckengleis Richtung Clarens vollständig abgebrochen, während das Gleis Richtung Blonay noch auf ca. 40 m als Stumpen erhalten bleibt.

1969 Die über die Fahrleitung gesteuerte Barriere 1 wird durch ein moderneres System ersetzt.

Bilder vom 01.05.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1974 Renovation und Umbau des Stationsgebäude. Der Bahnübergang 2 wird durch Barrieren gesichert.

1976 Abbruch des Stumpen Gleis 1a.

1982 Abbruch der Wagenremise ex CCB.

1995 Montage eines Billetautomat.

2004 Zwischen Fontanivent - Chernex kommt die erneuerte Fahrleitung (System, Furrer & Frey) in Betrieb.

2005 Zwischen Planchamp - Fontanivent kommt die erneuerte Fahrleitung (System, Furrer & Frey) in Betrieb. Die Einfahrtsweiche Seite Chernex wurde erneuer, mit grösserem Radius.

2006 Perron Erhöhung (Behindertengesetz).

2008 Verkauf des Stationsgebäude. Der Wartesaal und das Blocklokal werden weiterhin durch die MOB benutzt.

. . . .

 

 

 

 

 

 

 

ältere Bilder vom 09.09.2000