Zweisimmen

 

Bahnhof und Werkstätte / Umformerstation

km 62.43 / 941.4 m.ü.M. / errichtet 1904 / 1984

06.07.1905 Inbetriebnahme der Strecke Gstaad - Zweisimmen.

1906 Inbetriebnahme des Bahnhofs.

1907 Das Perrondach musste verstärkt werden, es wahr zu schwach gebaut worden.

1910 Baubeginn der Strecke Zweisimmen - Lenk.

08.06.1912 Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk. Mit der Rollschemelanlage.

1918 Bau der Drehscheibe.

1924 Verlängerung der kleinen Remise.

1931 Bau des gemeinsam von MOB und BLS benutzbarem Perrons.

1932 Installation von Tageslichtsignalen.

1940 Vergrösserung der Verladerampe.

1943 Verlängerung des Depots um 9 m sowie Einbau eines Kellers und WCs. Verlängerung des Abstellgleises entlang der Verladerampe um 24 m.

1946 Verkauf des Perrons 3 an die BLS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1951 Installation eines Rangiersignals.

1952 Einbau einer neuen englischen Weiche bei der Einfahrt.

1953 Ausrüsten aller Gleisenden mit Prellböcken aus Beton.

1962 Bau einer Unterhaltungsgrube für bei Rollschemel.

1966 Installation neuer Einfahrtssignalen.

1970 Einbau von Weichenheizungen.

28.09.1979 Inbetriebnahme der erneuerten Strecke Zweisimmen - Lenk. Für die Ausfahrt baut man ein neues Gleis. Neubau einer Grube für die Rollböcke.

1980 Bau einer Vieverladerampe und eines Unterstandes bei der Rollbock- Grube.

1981 Bauginn der Umbauarbeiten an den Geleisen und der Fahrleitung sowie an der Depoterweiterung.

1983 Bau einer neuen zweispurigen Strassenunterführung für die Ausfahrt der beiden Linien, neue Führungen der Geleise. Abbruch der grossen Verladerampe. Die Weichenverbindung ermöglicht beider Linien die Benützung der Geleise hinter dem Depot. Neue Beleuchtung über dem Rangierfeld.

1984 Neue Umformerstation mit Silizium- Gleichrichter 1250 kW.

1986 Neue Zugsicherung bei der Einfahrt der beiden Linien, die gleichzeitige Einfahrt und Ausfahrt zweier Züge erlaubt.

1992 Abbruch der Drehscheibe und Remise. An ihrer Stelle wurde ein Gebäude für den Unterhalt und Elektrodienst gebaut. Die Gleisanlage hinter dem Depot wurde um 1 Abstellgeleise erweitert.

 

 

 

 

 

 

 

 

1997 - 1999 Bau einer Personenunterführung unter den Geleisen der MOB und SEZ, der Bahnübergang konnte somit aufgehoben werden. Die SEZ erhielt ein neues, längeres Perrondach.

2000 - 2001 Totalumbau der Einfahrts- Gleisgeometrie. Die MOB / SEZ Kreuzung wurde entfernt, der Rollbockbertieb mus nicht mehr über eine englische Weiche abgewickelt werden.Die MOB Depoteinfahrt ist nur noch von einem Geleise möglich.

2008 Übernahme der Bahnhofsleitung durch die MOB, die verfügbaren Flächen im Erdgeschoss wurden völlig neu definiert. In einer ersten Etappe wurde des neuen Verkaufskonzepts mit offenen Schaltern in modernem Design eingerichtet. Die öffentlichen WC-Anlagen wurden total renoviert und durch Behinderten WC ergänzt, sowie separate Personal WC erweitert.
Im Depot Zweisimmen wurde eine Ventilation zum Absaugen von Staub beim Reinigen der Klimatisierungsaggregate und der Fahrzeugbremsen eingebaut, inkl. Wärmerückgewinnung.

2011 Neue Fernsteuerung der Strecke Zweisimmen - Lenk inbetrieb, ab Fernsteuerzentrum Zweisimmen.

09.2015 Baustart der gesamten Neugestaltung des Bahnhof Zweimmen MOB und BLS. Bau zweier Umspuranlagen für das Projekt; Trans-Golden Pass.

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