Station und Umformerstation
km 16.97 /1006.4 m.ü.M. / errichtet 1903 / 1965
10.10.1903 Eröffnung der Teilstrecke Les Avants - Montbovon (11.3km). Inbetriebnahme der Stationsanlage.
1907 Verlängerung des Kreuzungsgeleises von 51 m auf 103 m.
1913 Ersatz der bergseitigen Einfahrtsweiche, eine Linksweiche, durch eine Rechtsweiche. Damit die einfahrenden Zuge nicht über eine ablenkende Weiche fahren müssen.
1915 Nach Lawinenniedergang in Allières werden Semaphorsignale aufgestellt, welche durch niedergehende Lawinen auf Halt gestellt werden.
1924 Vergrösserung des Stationsgebäudes, Einbau von elektrischer Weichenbeleuchtung.
1936 Bau einer kleinen Verladerampe.
1944 Bau eines kleinen Schuppens am Stationsgebäude.
1945 Neue Einfahrsweiche talseits.
1954 Wiederinstandstellung des Stationsgebäudes nach Lawinennierdergang.
1961 Ersatz der Semaphor-Signale durch Tageslichtsignale.
1965 In Allières wird eine neue Gleichrichterstation erstellt. (Quecksilberdampf 860 kVA). Die Station wird Umschlagstelle für den Zement zum Bau der Hongrin Staumauer. (Grosser Silo, 1965 - 68). Der Zement kam von Montreux und wurde in Allières auf Lastwagen umgeladen.
1967 Ersatz von zwei Weichen und Einbau von Weichenheizungen.
1968 Die Lawinenschutzsemaphore werden durch Tageslichtsignale ersetzt. Im Stationsgebäude Allières wird eine Milchannahmestelle gebaut (Milchabfuhr nach Montbovon).
1969 Neue Weichenbeleuchtung.
1992 Die Einfahrt bergseit wurde gestreckt
13.12.1995 Inbetriebnahme, Totalneubau der gesamten Anlage, länge Kreuzungsgleis 242 m. Neue Sicherungsanlagen mit Barriere. Signale für Bedarfshalt. Erhöhter Perron. Oberhalb Allières werden zwei Kurven gestreckt. Neue Fahrleitung. (System Furrer & Frey) Abbruch der Verladerampe. Stationskizze
2011 Zwischen Les Cases - Allieres, Einbau einer Entwässerungsrinne.
2012 Totalumbau Streckengleis zwischen Les Cases - Allieres - Les Sciernes, neuer Gleisaufbau. Erneuerung der Fahrleitung (System, Furrer & Frey). Montage einer starren Fahrleitung in den Tunnels.
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