Bs 231

 

 

Tara
22.50 t
LüP / Kastenlänge
18,65 / 16,65 m
Feste Höhe / Breite
3,695 / 2,65 m
Drehgestellabstand
12,80 m
Achsstand
1,85 m
Drehgestell Typ
Alstom Centro 1000
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Federspeicher.- Druckluftbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
120 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 22,00 t
Plätze A / B
-- / 48 + 8
WC
Rollstuhl gängiges WC
Erbauer
MOB / RailityBiel

Bemerkung

-

 

Chernex 01.08.2009

- - - - - - - Chernex 18.08.2009 - - - - - - - Bema
- - - - - - - Chernex 18.08.2009 - - - - - - - Bema

 

 

Zweisimmen 04.09.2010
Les Cases 17.07.2012
Zweisimmen 17.09.2012

 

 

 

03.05.2010 Inbetriebnahme (Ue) als Bs 231.
Stahlkasten (Raility Biel), breite, geklebte Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster
in der Dachschräge. Der Kasten liegt auf, mit zentral angeordnetem Luftfederbalg
ausgerüsteten Alstom Centro 1000 Drehgestellen. Die Wankabstützung -federung erfolgt durch
Torsionselemente. Jede Achse weist einen Druckluftzylinder für die Betriebsbremse und eine
integrierte Federspeicherkammer für die Feststellbremse auf. Innenausbau durch die MOB 
Werkstätte Chernex. Sitzanordnung 2 + 2. behindertgerechtes WC, Grossraumabteil für
Rollstuhl, nur Nichtraucher. Nur eine Einstiegstüre pro Seite in der mitte des Wagens.      
Fussbodenhöhe Niederflurbereich 405 mm, Fussbodenhöhe Hochflurbereich 950 mm. 
(Schwenkschiebetüren). Übergänge mit Faltenbälge. Durchgehende Vakuumleitung. 
Klimageräte im Dachbereich. Seitwärts zwischen den Drehgestellen Schürzen. 
Einbau von neuen Radschallabsorbierer, Teflonbeschichtete Mittelpuffer.
Anstrich: Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss, Logo in gold "Transgoldenpass".

00.00.2017 Beidseitig mit der Automatischen SCHWAB Kupplung und neue Faltenbälgen 
ausgerüstet. Einbau Druckluftbremse.

00.00.0000