Bs 223

 

 

Tara
22,00 t
LüP / Kastenlänge
18,64 / 17,81 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,65 m
Drehgestellabstand
12,83 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Vakuumbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
80 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 29,00 t
Plätze A / B
00 / 56
WC
1
Erbauer
R&J / MOB / SIG

Bemerkung

(Ue) 1929

 

Montbovon 29.03.2002

Zweisimmen 26.10.2002
Zweisimmen 28.05.2005

 

 

Zweisimmen 05.06.2005
Chernex 01.05.2009

 

 

 

04.05.1982 Inbetriebnahme als Bs 223.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 48. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. WC, Bar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Reihenbestuhlung, in der Mitte zwei normale Vierer-Abteile. Zugführerkabine. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".

00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 223.

00.00.1997 Die Telefonkabine wird zur Zugführerkabine.

00.00.1999 Einbau LBT- und Druckluftleitungen, Türsteuerung.

00.00.2003 Inbetriebnahme. Umbau, Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Schwenk-Schiebetüren mit Elektroantrieb. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung entfernen der Bar, Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ". neue Bezeichnung Bs 223.

00.00.0000

 

 

 

Gstaad 17.07.2012

 

 

 

Zweisimmen 10.03.2015
Zweismmen 17.10.2015