B 216

 

 

Tara
18,00 t
LüP / Kastenlänge
17,22 / 16,20 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,65 m
Drehgestellabstand
11,25 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Vakuumbremse
Puffer
SCHWAB
Vmax
80 km/h
Plätze A / B
-- / 52 + 8
Ladefläche / Gewicht
--
Erbauer
MOB / FFA

Bemerkung

(Ue) 1964

 

Zweisimmen 09.09.2000

Zweisimmen 01.04.2001
Zweisimmen 29.03.2002

 

 

Zweisimmen 29.05.2005
Lenk 05.06.2005
St. Stephan 17.10.2007

 

 

 

 

00.00.1999 Inbetriebnahme als B 216. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Umbau aus dem AB 301''. Leichtstahlkasten. Neues höheres Dach aufgebaut. Beidseitig sehr grosse Einstiegsplattformen. (Velos). Schalensitze, teilweise Reihenbestuhlung. Druckluftleitungen. Dreiflüglige Türen mit Klapptritt, Autom. Türsteuerung (öffnen und schliessen). Übergänge mit Faltenbälge. WC auf Einstiegsplattform. Lautsprecher. Senkfenster. Ganzer Wagen Nichtraucher. Umbau für den Einsatz in Pendelzügen mit den Be 4/4 5001 -5004. Anstrich: Fensterpartie, crème / blau.

00.08.2011 Neues Logo in blau " Golden Pass".

00.12.2011 Revision, Einbau FIS von Ortics, mit 2 Innendisplays und aussen je ein Aussendisplay pro Wagenseite. Neubemalung, Neues Logo. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Stinseite anthrazit, Seitenwände weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".

00.07.2016 Revision, anstelle Mittelpuffer (Hülsenpuffer) neu mit der Automatischen SCHWAB Kupplung neuen Faltenbälgen ausgerüstet, einbau Druckluft- und Federspeicherbremse. Anstrich: Dach / Fensterpartie; dunkelblau / unterer Teil; champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".

00.00.0000

 

Zweisimmen 17.10.2007
Zweisimmen 17.09.2012

 

 

Zweisimmen 17.09.2012

Montreux 08.10.2012

 

 

 

Saanen 22.10.2016

 

 

 

 

 

 

Montbovon 14.04.2017