As 102

 

 

Tara
18,20 t
LüP / Kastenlänge
15,55 / 14,55 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
9,80 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Vakuumbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
80 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 20,00 t
Plätze A / B
36 / 00
WC
1
Erbauer
SWS

Bemerkung

(Ue) 1915

 

- - - - - - -Zweisimmen 04.05.1978 - - - - -- Jürg Ehrbar

Montbovon 21.10.2000

 

 

 

00.00.1931 Inbetriebnahme als AB4 102.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Umbau aus dem A4 84. Stahlkasten. Plattform geschlossen, Uebergänge mit ganze Faltenbälge. WC in Wagenmitte. Wagen mit Erkerfenster und Senkfenster. Teppichboden, Edelholzdecken. Heizung über Heizkörper. .- - -- - - - - - - - .- - -- - .- - -- - - - - - .- - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich und Anschriften nach CIWL Norm: CIWL-blau / crème.

00.00.1940 Ganze Faltenbälge entfernt, neu mit Scherengitter.

00.00.1949 Einbau neuer Schalter für Heizung und Beleuchtung.

00.00.1956 Umbezeichnung zum A 102. Mit neuen SIG Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Hülsenpuffer, Leichtmetall-Aussentüren. Normaler MOB Anstrich.

01.11.1966 Rev.

00.00.1969 Umbezeichnung zum As 102.

15.03.1970 Rev 1.

18.01.1974 Rev 2, neuer Anstrich: dunkelblau / crème, Anschrift: Golden Mountain Pullman Express.

00.00.1976 Erneut mit ganzen Faltenbälgen ausgerüstet. Stirnwandfenster entfernt.

00.00.1986 Neuer Anstrich im Original CIWL. Wiederentdecktes CIWL-Emblem montiert.

00.00.1994 Neuer Ganzmetallkasten (Dach noch Holz). Nichtraucher ebenfalls Edelholzdecke. Stat. Ladegerät, 36 V Beleuchtung. Heizthermostat. LBT- und Druckluftleitungen.

00.00.2008 Revision.

00.00.0000

 

 

 

Montbovon 21.10.2000
Montreux 01.04.2001

 

 

 

 

Montreux 29.06.2002
Montreux 07.04.2004

 

 

 

oberhalb Les Avants 29.05.2005
Montreux 29.05.2005

 

 

 

 

Rougemont 17.10.2015