Tara | 19,50
t |
LüP / Kastenlänge |
17,12 / 16.28 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 11,35
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 100
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 21,00 t |
Plätze A / B | 44
/ 00 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
- |
- - - - - - - - Montreux 00.00.1985 -- - - - -- Jürg Ehrbar
24.05.1985 Inbetriebnahme ( Ue ) als Ars 115.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten, Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Ovale, längsstehende Sitzgruppen, keine Einzelsitze. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. WC. Bar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Vst-Leitungen und Druckluft-Speiseleitung. Zwei Klimageräte im Dachbereich. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1986 Einbau eines öffentlichen Telefons (Natel).
00.05.1995 Umbau zum Brs 228.