Tara | 20,00
t |
LüP / Kastenlänge | 16,46 / 15.46 m |
Feste Höhe / Breite |
3,68 / 2,68 m |
Drehgestellabstand | 10,00
m |
Achsstand |
1,85 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG |
Achslager |
Kugellager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Stangenpuffer |
Vmax | 60
km/h |
Ladegewicht |
-- t |
Plätze A / B | 18
/ 18 |
WC |
1 |
Erbauer |
SIG |
Bemerkung |
- |
15.06.1931 Inbetriebnahme ( Ue ) als AB4ü 103 - AB4 106. Eigentum der CIWL. - - - - - - - - - - - - Aufbau, Holzkasten mit Metallpfosten, verblecht. Plattform geschlossen, Uebergänge Faltenbalg, Falttüren Aluminium, WC bei Wagenende. Heizung über Heizkörper. Wagen mit Erkerfenster, Teppichboden und Edelholzdecken. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème, Untergestell grau. Anschrift: "Golden Mountain Pullman Express" mit CIWL-Wappen.
00.00.1939 Verkauf der vier Wagen an die RhB. Sie erhilten die Nummer AB4ü 241 - 244. Farbschema dunkelgrün - créme.
00.00.1956 Umbezeichnung in A4ü 1241 - 1244.
00.00.1964 Umbezeichnung in As 1141 - 1144.
00.00.1974-77 Modernisierung, neues Farbschema rot - créme.
00.00.1983-84 Verschiedene Revisionen.
00.00.2001 Totalrevision der vier Wagen, neues Farbschema blau - créme.
00.00.0000