Tara |
26,90 t |
LüP / Kastenlänge |
16,22 / 15,32 m |
Feste Höhe / Breite |
4,07 / 2,20 m |
Drehgestellabstand |
9,50 m |
Achsstand |
1,85 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 720
mm |
Bremsen | Hs
/ D / C / X |
Puffer | Hülsenpuffer |
Stundenleistung |
294 kW |
Stundenzugkraft bei (35) km/h) |
2.92 t |
Übersetzung | 1:6,45 |
Vmax | 65
km/h |
Stromabnehmer |
1 SP |
Plätze A / B | 00
/ 36 |
Ladefläche / Gewicht | -
- |
Erbauer | SWS
/ BBC / MOB |
00.00.1948 Inbetriebnahme ( Ue ) bei der Bern -Worb - Bahn als Be 4/4 41.
00.00.0000 Übernahme durch die RBS, neue Bezeichnung Be 4/4 72.
04.05.1988 Gekauft von der RBS, zusammen mit Be 4/4 71, 73. (Nr 71 als Ersatzteilspänder) Stahlkasten, ohne WC. Kastenbreite nur 2.20 m. Führerstand offen. Führersitz in der Wagenachse. Ohne Stirnwandtüren. Je drei Türen pro Seite. Abteile mit Sitzanordnung 2 + 1. Dachwiderstände. Heizthermostat. Simplex- Drehgestelle mit Innenrahmen und gummigefederten Rädern. Halbspannungsmotoren. Mit Shuntung. Sander. Ohne Zugsicherung. Abgesehen von einem Neuanstrich und Ausbau der Strassen- Richtungsblinker wurden keine Aenderungen vorgenommen.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, blau. (mit breitem Zierband in crème)
04.11.1988 Rev. Inbetriebnahme als Be 4/4 1004''. Einsatz: Regionalzüge ab Château d'Oex und Rangierdienst. Da das Tfz keine Vakuumbremse besitzt, kann es nur als Alleinfahrer eingesetzt werden.
00.00.1994 Defekte Gummidämper in den Rädern durch Stahlzwischenlagen ersetzt.
00.00.1994 Auf die CEV überführt als Reservefahrzeug. Probleme mit den SAB-Rädern. In Vevey abgestellt.
00.00.1996 Abbruch.