BDe 4/4 38

 

 

Tara
25,80 t
LüP / Kastenlänge
15,52 / 14,52 m
Feste Höhe / Breite
4,00 / 2,20 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
1,75 m
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
860 mm
Bremsen
Hs / D / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
216 kW
Stundenzugkraft bei (30 km/h)
2,60 t
Übersetzung
1:6,50
Vmax
60 km/h
Stromabnehmer
2 SP
Plätze A / B
00 / 36
Ladefläche / Gewicht
3,60 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / SWS / VBW / MOB

Bemerkung

-

 

Les Cases 27.06.1988
Jürg Ehrbar
Montbovon 17.01.1993
Jürg Ehrbar

 

 

 

 

00.07.1913 Inbetriebnahme ( Ue ) bei der Worblentahlbahn dort CFe 4/4 103.----------------------- - - - Holzkasten, verblecht, ohne WC. Kastenbreite nur 2.20 m. Führerstand offen. Führersitz in der Wagenachse. Ohne Stirnwandtüren. Zwei Schiebetüren pro Seite. Abteile mit Sitzanord. 2 + 1. Dachwiderstände. Heizthermostat. Halbspannungsmotoren. Tatzlagerantrieb. Hüpfersteuerung (Serie/Parallel). Ohne Zugsicherung. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, blau, (mit breitem Zierband in crème).

00.00.1946 Gekauft von der Regionalverkher - Bern - Solothurn (RBS) Kompletter Umbau und Modernisierung des Fahrzeugs durch MFO / VBW. Der Triebwagen 38 erhält sein heutiges Aussehen sowie den dunkelblau/weissen Anstrich. Neue Bezeichnung BDe 4/4 38.

04.05.1988 Gekauft von der RBS. Revision und Anpassung an die MOB Normlinie. Neue Bezeichnung BDe 4/4 38. Entfernung der Strassen-Richtungsblinker. Neuanstrich.

00.00.1989 Inbetriebnahme. Rangierdienst in Gstaad.

00.00.1993 Rangierunfall mit einem Normalspurfahrzeug,
Beschädigung Stirnseite Seite Zweisimmen.

00.00.1993 Verkauft an den Tramverein Bern (TVB). Übergabe an Museumsbahn im Elsass.

05.11.2012 Rückführung in die Schweiz. Eingetroffen in Bern, Depot Burgernziel.

00.00.2016 Reparatur der Stirnseite Zweisimmen. Abgestellt in Bern.

07.03.2017 Neue Heimat in Luzernischen ......
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