Tara |
26,40 t |
LüP / Kastenlänge |
13,68 / 12,90 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
1,80 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 840
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
192 kW |
Stundenzugkraft bei (15 km/h) |
4,3 t |
Übersetzung | 1:4,33 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
2 Lyra |
Plätze A / B / C | 00
/ 06 / 32 |
Ladefläche / Gewicht | 6,00
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
Bemerkung |
- |
- - - - - - -Alioth 00.00.1903 - - - - - - -- Archiv Alioth
27.07.1903 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 4.---------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, unterer Teil verblecht, ohne WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1904 Umbau in geschlossenem Triebwagen. (Fenster anstelle der offenen Seitenwände mit Storen)
00.00.1919 Ersatz der Drehtüren beim Gepäckabteil durch kugelgelagerte Schiebetüren.
00.00.1925 Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.
00.00.1928 Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach.
00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen, Kasten-Verblechung entfernt.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.
00.00.1956 Umzeichnung zu ABFe 4/4.
00.12.1959 Rev 2.
00.00.1962 Umzeichnung zu ABDe 4/4. ( Letzte Verwendung für Schneeräumungs- und Bahndienstzüge ).
24.08.1968 Abbruch, nach Defekt der Motoren.