BCFe 4/4 22

 

 

Tara
28,00 t
LüP / Kastenlänge
14,00 / 13,00 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,61 m
Achsstand
1,80 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
860 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
192 kW
Stundenzugkraft bei (15 km/h)
4,3 t
Übersetzung
1:4,33
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
1 SP / 1 Lyra
Plätze A / B / C
00 / 12 / 16
Ladefläche / Gewicht
6,00 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

 

- - - - - - - Basel BTB 00.00.1953 - - - - -- - - P.Willen

 

 

 

 

31.05.1908 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 22.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1913 Umbau der Bremskontroller und Einbau neuer Bremsventiele.

00.00.1923 Einbau von Kugellagern bei den Gleitsegmenten zwischen Kasten und Drehgestellen.

00.00.1926 Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Ersatz der Verkabelung.

00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.

00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.

17.01.1953 Verkauf an die BTB (Birsigtahlbahn) eintrefen in Basel.

26.01.1953 Inbetriebnahme auf der BTB als Nr. 6. Umbau, Zentralpuffer sowie die Schraubenkupplungen wurden durch Trichterkupplungen ersetzt, die Bremskupplungen, Heiz-/Lichtstromkupplungen sowie die Wagenübergänge angepasst. Der Lyrabügel wurde entfernt und der Pantographen gegen einen solchen aus BTB-Beständen getauscht.

00.00.1954 Kleine Revision, das Fahrzeug erhält den BTB-Anstrich.

00.00.1958: Einbau der +GF+-Kupplungen.

00.00.1961 Ersetzte man in den Erstklassabteilen (ehemalige zweite Wagenklasse) den Seiten- durch einen Mittelgang. Gleichzeitig wurden die Sitzplatzzahl im Zweitklassabteil (ehemalige dritte Wagenklasse) auf Kosten des Gepäckabteils und des WCs vergrössert (neu 36/24, zusätzlich 10 Klappsitze).

00.00.1966 Ausgemustert und in Rodersdorf abgebrochen.