Tara |
28,00 t |
LüP / Kastenlänge |
14,00 / 13,00 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,61 m |
Achsstand |
1,80 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 860
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
192 kW |
Stundenzugkraft bei (15 km/h) |
4,3 t |
Übersetzung | 1:4,33 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
1 SP / 1 Lyra |
Plätze A / B / C | 00
/ 12 / 16 |
Ladefläche / Gewicht | 6,00
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
- - --21 und 22 auf BTB Basel 00.00.1953- - -- P.Willen
31.05.1908 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 21.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1913 Umbau der Bremskontroller und Einbau neuer Bremsventiele.
00.00.1926 Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Ersatz der Verkabelung.
15.03.1947 Rev. Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.
28.02.1953 Verkauf an die BTB (Birsigtahlbahn) eintrefen in Basel.
09.03.1953 Inbetriebnahme auf der BTB als Nr. 5. Umbau, Zentralpuffer sowie die Schraubenkupplungen wurden durch Trichterkupplungen ersetzt, die Bremskupplungen, Heiz-/Lichtstromkupplungen sowie die Wagenübergänge angepasst. Der Lyrabügel wurde entfernt und der Pantographen gegen einen solchen aus BTB-Beständen getauscht.
00.00.1954 Kleine Revision, das Fahrzeug erhält den BTB-Anstrich.
00.00.1958: Einbau der +GF+-Kupplungen.
00.00.1961 Ersetzte man in den Erstklassabteilen (ehemalige zweite Wagenklasse) den Seiten- durch einen Mittelgang.
00.00.1966: Einbau der BSI-Kupplungen für die Überfuhr des neuen Rollmaterials.
00.00.1966 Ausgemustert und in Rodersdorf abgebrochen.