BCFe 4/4 18

 

 

Tara
27,60 t
LüP / Kastenlänge
14,00 / 13,00 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
1,80 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
860 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
256 kW
Stundenzugkraft bei (15 km/h)
4,3 t
Übersetzung
1:3,23
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
1 SP / 1 Lyra
Plätze A / B / C
12 / 16 / 00
Ladefläche / Gewicht
6,00 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

Bemerkung

-

 

Zweisimmen 14.10.1977
Jürg Ehrbar
Zweisimmen 22.02.1980
Jürg Ehrbar
Lenk 10.04.1983
Jürg Ehrbar

 

 

 

 

10.06.1905 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 18.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1910 Umbau des C- Abteils in ein A- Abteil (Salon), neue Bezeichnung AsBFe 4/4 18.

00.00.1925 Rückbau zum BCFe 4/4 18. Einbau von doppelgefederten Aufhängungen. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.

00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.

00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen. Einsatz Zweisimmen - Lenk bis zum Neubau dieser Strecke.

00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 18.

18.08.1962 Rev. (Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil+Rahmen, blau) Umbezeichnung zum ABDe 4/4 18.

00.00.1964 Einbau von Elektr. Motorventilation und Änderung der Übersetzung von 1:4,33 auf neu 1:3,23 (neu 4 x 64 kW) Luftansaugöffnung an der Seitenwand. Entfernung des WC. Neuer Anstrich blau / crème.

06.09.1968 Rev 1. Neuer Anstrich blau / crème.

00.00.1971 Umbezeichnung zum BDe 4/4 18. (Kein Umbau). (Letzte Verwendung, Manöver Zweisimmen).

00.06.1987 Abbruch in Zweisimmen.