Tara |
27,60 t |
LüP / Kastenlänge |
14,00 / 13,00 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
1,80 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 860
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
256 kW |
Stundenzugkraft bei (15 km/h) |
4,3 t |
Übersetzung | 1:3,23 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
1 SP / 1 Lyra |
Plätze A / B / C | 12
/ 16 / 00 |
Ladefläche / Gewicht | 6,00
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 14.10.1977 Jürg Ehrbar
Zweisimmen 22.02.1980 Jürg Ehrbar
Lenk 10.04.1983 Jürg Ehrbar
10.06.1905 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 18.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1910 Umbau des C- Abteils in ein A- Abteil (Salon), neue Bezeichnung AsBFe 4/4 18.
00.00.1925 Rückbau zum BCFe 4/4 18. Einbau von doppelgefederten Aufhängungen. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.
00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen. Einsatz Zweisimmen - Lenk bis zum Neubau dieser Strecke.
00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 18.
18.08.1962 Rev. (Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil+Rahmen, blau) Umbezeichnung zum ABDe 4/4 18.
00.00.1964 Einbau von Elektr. Motorventilation und Änderung der Übersetzung von 1:4,33 auf neu 1:3,23 (neu 4 x 64 kW) Luftansaugöffnung an der Seitenwand. Entfernung des WC. Neuer Anstrich blau / crème.
06.09.1968 Rev 1. Neuer Anstrich blau / crème.
00.00.1971 Umbezeichnung zum BDe 4/4 18. (Kein Umbau). (Letzte Verwendung, Manöver Zweisimmen).
00.06.1987 Abbruch in Zweisimmen.