BCFe 4/4 11

 

 

Tara
27,60 t
LüP / Kastenlänge
14,00 / 13,00 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
1,80 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
860 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
256 kW
Stundenzugkraft bei (15 km/h)
4,3 t
Übersetzung
1:3,23
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
1 SP / 1 Lyra
Plätze A / B / C
12 / 16 / 00
Ladefläche / Gewicht
6,00 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

Bemerkung

Fab. Nr. 9792

 

Chamby 00.00.1910
Archiv MOB
Les Avants 00.00.1960
Archiv MOB
Montbovon 00.00.1960
Archiv MOB

 

 

 

 

 

31.01.1905 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 11.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1924 Einbau von doppelgefederten Aufhängungen.

00.00.1925 Einbau von Elektr. Motorventilation und Änderung der Übersetzung von 1:4,33 auf neu 1:3,23 (neu 4 x 64 kW) Luftansaugöffnung an der Seitenwand. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach.

00.00.1926 Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.

00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.

00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen. REV 1.10.51

00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 11.

00.00.1962 Umbezeichnung zum ABDe 4/4 11.

29.07.1965 Revision, Ausbau der Motorventilation.

20.12.1969 Revision.

00.00.1971 Umbezeichnung zum BDe 4/4 11. (Kein Umbau)

00.00.1976 Aus Anlass der 75-Jahrfeier wurde der Triebwagen äusserlich in den Ursprungszustand versetz.

00.00.1985 Abgestellt in der Remise Lenk.

00.00.1989 Erhält die Drehgestelle von Xe 4/4 22''. (Letzte Verwendung, Personenzüge Zweisimmen - Lenk).

00.00.1995 Abbruch und aufbewahre der Teile in der Remise Montbovon.

15.06.2000 Übernahme durch die BC ( Blonay- Chamby Museumsbahn ). BDe 4/4 11.

00.07.2001 Der frisch revidierte Triebwagen wurde wieder in Betrieb genommen. Er wurde durch die BC und die MOB - Werkstätte Chernex, total revidiert und in den Ursprungszustand versetzt. Er ist im Fahrzeugbestend der BC.

07.09.2012 Revision.

00.00.0000

 

 

 Allières 18.05.2003
Jürg Ehrbar
 Château d'Oex 18.05.2003
Jürg Ehrbar

 

 

 

 

Zweisimmen 30.06.2003
Jürg Ehrbar
 Lenk 00.00.2012
Jürg Ehrbar