Tara |
27,60 t |
LüP / Kastenlänge |
14,00 / 13,00 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
1,80 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 860
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
256 kW |
Stundenzugkraft bei (15 km/h) |
4,3 t |
Übersetzung | 1:3,23 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
1 SP / 1 Lyra |
Plätze A / B / C | 12
/ 16 / 00 |
Ladefläche / Gewicht | 6,00
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
Bemerkung |
Fab.
Nr. 9792 |
Chamby 00.00.1910 Archiv MOB
Les Avants 00.00.1960 Archiv MOB
Montbovon 00.00.1960 Archiv MOB
31.01.1905 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 11.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1924 Einbau von doppelgefederten Aufhängungen.
00.00.1925 Einbau von Elektr. Motorventilation und Änderung der Übersetzung von 1:4,33 auf neu 1:3,23 (neu 4 x 64 kW) Luftansaugöffnung an der Seitenwand. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach.
00.00.1926 Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.
00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen. REV 1.10.51
00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 11.
00.00.1962 Umbezeichnung zum ABDe 4/4 11.
29.07.1965 Revision, Ausbau der Motorventilation.
20.12.1969 Revision.
00.00.1971 Umbezeichnung zum BDe 4/4 11. (Kein Umbau)
00.00.1976 Aus Anlass der 75-Jahrfeier wurde der Triebwagen äusserlich in den Ursprungszustand versetz.
00.00.1985 Abgestellt in der Remise Lenk.
00.00.1989 Erhält die Drehgestelle von Xe 4/4 22''. (Letzte Verwendung, Personenzüge Zweisimmen - Lenk).
00.00.1995 Abbruch und aufbewahre der Teile in der Remise Montbovon.
15.06.2000 Übernahme durch die BC ( Blonay- Chamby Museumsbahn ). BDe 4/4 11.
00.07.2001 Der frisch revidierte Triebwagen wurde wieder in Betrieb genommen. Er wurde durch die BC und die MOB - Werkstätte Chernex, total revidiert und in den Ursprungszustand versetzt. Er ist im Fahrzeugbestend der BC.
07.09.2012 Revision.
00.00.0000
Allières 18.05.2003 Jürg Ehrbar
Château d'Oex 18.05.2003 Jürg Ehrbar
Zweisimmen 30.06.2003 Jürg Ehrbar
Lenk 00.00.2012 Jürg Ehrbar