Ge 4/4 8004

 

 

Tara
62,00 t
LüP / Kastenlänge
16,10 /15,40 m
Feste Höhe / Breite
3,86 / 2,80 m
Drehgestellabstand
9,04 m
Achsstand
2,40 m
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
1070 mm
Bremsen
F / D / mDV Zug / C / Cr / X
Puffer
SCHWAB
Stundenleistung
2000 kW
Stundenzugkraft bei (48 km/h)
150 NW
Übersetzung
1:6,14
Vmax
120 km/h
Stromabnehmer
2 SE (mit 3 Schleifleisten)
Erbauer
SLM / BBC

Bemerkung

-

 

Zweisimmen 06.07.1996

Saanen 06.07.2000
Château d'Oex 09.09.2000

 

 

Montreux 01.04.2001
Saanen 19.01.2003
Zweisimmen 05.06.2005

 

 

 

Zweisimmen 05.06.2005

 

 

00.05.1995 Inbetriebnahme ( Ue ) als Ge 4/4 8004.
Stahlkasten. Fst. mit indirektem Zugang via Maschinenraum. Auch Nebenbetriebe mit
Drehstrommotoren. Steuerung mit Mikroprozessoren. Glasfaserkabel. Fst. mit Monitor für 
Fahrzeugdaten. Bremswiderstände im Lokkasten. SLM-Lenkschiebelagerantrieb (mit passiven
Lenkachsen). Sander, Schienenbürsten. Je ein Umrichter pro Triebmotor. Bremsstromverteilung
Rekuperation / Widerstände automatisch. Fremdventilierte Triebmotoren. Zugsicherung. 
Zug.- und Stossvorrichtung Hülsenpuffer.
Stationiert in Montreux. Anstrich: Kasten / Rahmen, dunkelblau - crème.

08.03.2000 Neuer Anstrich schwarz, darauf ist in Japanischer Schrift 28 Mai und 
drei Fragezeichengeschrieben. Räder mit Schallabsorber.

28.05.2000 Die Lokomotive erhielt auf beiden Seiten vier Fenster mit Bilder von der Umgebung.
Sie wird ausschliesslich für den "Golden Pass Panoramic" Zug eingesetzt.

06.06.2003 Neue Werbebemalung "Cailler". Anstrich Fst 1 gold, Fst 2 rot.

00.04.2006 Neue Werbebemalung "Golden Pass Line".

00.00.2011 Hauptrevision.

00.08.2017 - 00.02.2018 Rev. / Umbau. Einbau der Automatische SCHWAB Kupplung.
Neuer Anstrich; dunkelblau  / champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".

00.00.0000

 

Zweisimmen 05.06.2005
Château d'Oex 17.10.2007

 

 

 

 

Château d'Oex 17.10.2007
Zweisimmen 27.04.2008

 

 

 

 

La Tine 22.05.2009
Château d'Oex 17.07.2012
- - - - - - -Zweisimmen 08.05.2018 - - - - - - -- Jürg Ehrbar