Tara |
62,00 t |
LüP / Kastenlänge |
16,10 /15,40 m |
Feste Höhe / Breite |
3,86 / 2,80 m |
Drehgestellabstand |
9,04 m |
Achsstand |
2,40 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 1070
mm |
Bremsen | F
/ D / mDV Zug / C / Cr / X |
Puffer | SCHWAB |
Stundenleistung |
2000 kW |
Stundenzugkraft bei (48 km/h) |
150 NW |
Übersetzung | 1:6,14 |
Vmax | 120
km/h |
Stromabnehmer |
2 SE (mit 3 Schleifleisten) |
Erbauer | SLM
/ BBC |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 06.07.1996
00.05.1995 Inbetriebnahme ( Ue ) als Ge 4/4 8004. Stahlkasten. Fst. mit indirektem Zugang via Maschinenraum. Auch Nebenbetriebe mit Drehstrommotoren. Steuerung mit Mikroprozessoren. Glasfaserkabel. Fst. mit Monitor für Fahrzeugdaten. Bremswiderstände im Lokkasten. SLM-Lenkschiebelagerantrieb (mit passiven Lenkachsen). Sander, Schienenbürsten. Je ein Umrichter pro Triebmotor. Bremsstromverteilung Rekuperation / Widerstände automatisch. Fremdventilierte Triebmotoren. Zugsicherung. Zug.- und Stossvorrichtung Hülsenpuffer. Stationiert in Montreux. Anstrich: Kasten / Rahmen, dunkelblau - crème. 08.03.2000 Neuer Anstrich schwarz, darauf ist in Japanischer Schrift 28 Mai und drei Fragezeichengeschrieben. Räder mit Schallabsorber. 28.05.2000 Die Lokomotive erhielt auf beiden Seiten vier Fenster mit Bilder von der Umgebung. Sie wird ausschliesslich für den "Golden Pass Panoramic" Zug eingesetzt. 06.06.2003 Neue Werbebemalung "Cailler". Anstrich Fst 1 gold, Fst 2 rot. 00.04.2006 Neue Werbebemalung "Golden Pass Line". 00.00.2011 Hauptrevision. 00.08.2017 - 00.02.2018 Rev. / Umbau. Einbau der Automatische SCHWAB Kupplung. Neuer Anstrich; dunkelblau / champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass". 00.00.0000