Ge 4/4 8002

 

 

Tara
62,00 t
LüP / Kastenlänge
16,10 /15,40 m
Feste Höhe / Breite
3,86 / 2,80 m
Drehgestellabstand
9,04 m
Achsstand
2,40 m
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
1070 mm
Bremsen
F / D / mDV Zug / C / Cr / X
Puffer
Hülsenpuffer
Stundenleistung
2000 kW
Stundenzugkraft bei (48 km/h)
150 NW
Übersetzung
1:6,14
Vmax
120 km/h
Stromabnehmer
2 SE (mit 3 Schleifleisten)
Erbauer
SLM / BBC

Bemerkung

-

 

Château d'Oex 13.09.1997

Zweisimmen 06.07.2000
Zweisimmen 09.09.2000

 

 

Gstaad 21.10.2000
Zweisimmen 29.03.2002
Zweisimmen 29.03.2002

 

 

 

Fontanivent 29.06.2002

 

 

00.00.1995 Inbetriebnahme ( Ue ) als Ge 4/4 8002. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten. Fst. mit indirektem Zugang via Maschinenraum. Auch Nebenbetriebe mit Drehstrommotoren. Steuerung mit Mikroprozessoren. Glasfaserkabel. Fst. mit Monitor für Fahrzeugdaten. Bremswiderstände im Lokkasten. SLM-Lenkschiebelagerantrieb (mit passiven Lenkachsen). Sander, Schienenbürsten. Je ein Umrichter pro Triebmotor. Bremsstromverteilung Rekuperation / Widerstände automatisch. Fremdventilierte Triebmotoren. Zugsicherung. Stationiert in Montreux. Anstrich: Kasten / Rahmen, dunkelblau - crème.

00.00.1996 Versuchsweise mit Schienenkopfschmierung zur Verminderung des Kurvenquitschens ausgerüstet. (Hochdruckzerstäubung).

00.00.2000 Räder mit Schallabsorber.

06.06.2001 Ganzbemalung der Lokomotive als Werbeträger der "Golden Pass Line". Montreux – Zweisimmen, Zweisimmen – Interlaken, Interlaken – Luzern.

00.00.2012 Hauptrevision.

00.00.2020 Rev. / Umbau. Einbau der Automatische SCHWAB Kupplung. Neuer Anstrich; dunkelblau / champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".

00.00.0000

 

 

Zweisimmen 22.03.2003
Les Avants 07.04.2004

 

 

 

Montreux 29.05.2005
Zweisimmen 17.10.2007

 

 

Saanenmöser 17.10.2007
Zweisimmen 31.05.2008
Chernex 01.05.2009
Château d'Oex 17.07.2012
Zweisimmen 01.11.2013

 

 

 

 

Zweisimmen 17.10.2015