OB 881''

 

 

Tara
8,77 t
LüP / Kasten
9,34 / 8,34 m
Feste Höhe / Breite
3,50 / 2,68 m
Achsstand
5,24 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.-Vakuumbremse
Puffer
Stangenpuffer
Vmax
50 km/h
Ladegewicht
13,5 t
Ladevolumen
10,2 m2
Feste Masse der Zisterne
., . . / ., . . m
Lastwechsel
ja
Erbauer
MOB / SIG

Bemerkung

-

 

- - - - ---- Rossinière 00.00.1969- - - - - - - P.Willen

- - - -- - - Fontanivent 00.00.1978- - - - - - Jürg Ehrbar

- - - -- - - Fontanivent 31.10.1978- - - - - - Jürg Ehrbar

 

 

 

00.00.1969 Inbetriebnahme ( Ue ) als OB 881''. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Auf das Untergestelle vom Zweiachs-Personenwagen B2 303 wurden das Zement- Silos vom - - - OB 881' montiert. Mit stärkeren SBB-Gleitlagern ausgerüstet. Achsfederung verstärkt. Kompressor. Die Zementwagen wurden hauptsächlich beim Bau des Hongrin-Staudammes verwendet. (Zementtransporte Montreux - Allières und Château d'Oex). - - - - - - - - - . . . . . . . . . . Anstrich: Untergestell, grau / Silo, grau.

00.00.1973 Umbezeichnung vom OB 881'' zum Ucek 881''.

00.11.1978 Rev 3. Neuer Silo-Anstrich, grau.

00.00.1979 Kompressor entfernt, neue Tara 7,9 t.

00.00.1982 Umbezeichnung in X 5.

 

 

 

- - - -- -- --Saanen 00.00.1979- - - - - - - Jürg Ehrbar
- - - -- - --Montreux 00.00.1979- - - - - - - Jürg Ehrbar

 

 

 

 

 

 

- - -- - Château d'Oex 00.00.1979 - - Werner Hardmeier
- - - -- - Montreux 00.00.1979 - - - - - - Werner Hardmeier
- - - -- - Montreux 27.03.1982 - - - - - - T.Keller